Schatzsuche

Schatzsuche

 

Schön, dass du da bist.

In den folgenden Zeilen nehme ich dich mit auf eine spannende Schatzsuche? Um welchen Schatz geht es?

Du erfährst hilfreiche Tipps und Tricks, wie du einen Flohmarktbesuch zu einem wahren Highlight werden lässt, welche Flohmärkte ich dir in Köln und Umgebung ans Herz lege und worauf du unbedingt achten solltest, wenn du entweder deinen eigenen Stand aufbaust, oder auf Schatzsuche gehst.


Ganz viel Freude,

deine Jenny



Müffelnder Geruch, stinkende Klamotten und alter Krims Krams -  das sind die Vorurteile von einem Flohmarktbesuch. Doch so ein Besuch, ist soooo viel mehr, es ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Eine Erfahrung. Auch mit GURU Granola hat alles auf dem Flohmarkt angefangen. Unser allererster Verkaufsstand war auf dem Flohmarkt in Köln Ehrenfeld. Dort wurde die ayurvedische Geschmacksexplosion das erste Mal verkauft. 


Doch wo, wann, wie und was?

Auf was sollte man als KäuferIn/VerkäuferIn alles achten?

Und woher weiß ich überhaupt, wann die Flohmärkte stattfinden?


Ich gehe meistens so vor: Im Internet schaue ich, wann am Sonntag die Flohmärkte in meiner Nähe stattfinden. Mittlerweile besuche ich seit fast 6 Jahren Flohmärkte und gehe daher nur zu ausgewählten Märkten, da ich dort die beste Erfahrung gemacht habe. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welchen man besucht und ob es sich für sich selbst lohnt. Am Tag selber heißt es früh aufstehen. Du musst nicht um 6 Uhr dort aufschlagen, aber “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".  Ich bin meistens zwischen 9 und 10 Uhr vor Ort. Auf den ganzen Webseiten steht zwar, dass die Flohmärkte erst ab 11 Uhr öffnen; laut Gesetz dürfen die Verkäufer erst ab 11 Uhr verkaufen. Jedoch kann man schon früher den Besuch starten. Informiere dich vorher über die Parksituation, das spart Zeit und Nerven. 🙂


Wenn du als BesucherIn auf einen Flohmarkt gehst, komme am besten ohne Erwartungen. Wenn du zu hohe Erwartungen und Ansprüche hast, liegt eine Enttäuschung nah ;). Halte deine Augen und Ohren offen und wühle durch die Wühlhaufen und Kisten. Dort liegen meistens die besten Schätze! Scheue dich nicht, die VerkäuferInnen nach einem Preis zu fragen und das Wichtigste: Handeln nicht vergessen! Es ist ein Flohmarkt und das gehört dazu. Und vor allem, vergiss den Spaß an der ganzen Sache nicht.


Hier sind noch 10 Tipps, wenn du das erste Mal auf einem Flohmarkt verkaufst: 


  1. Informiere dich, wo und wann der nächste Flohmarkt stattfindet. Ist dieser im Freien oder überdacht? Frage gerne Freunde von dir, ob sie dich begleiten wollen. Zu Zweit ist es viel schöner und ihr könnt euch die Standmiete teilen. 
  2. Anmeldung: Findet diese online oder vor Ort statt? Sichere dir direkt einen guten Platz. (Am besten nicht, wo die ganzen HändlerInnen stehen.) Schön in der Mitte.  
  3. Gute Vorbereitung spart Zeit und Nerven! Sortiere vorher aus, was du mitnehmen möchtest und belade das Auto am Tag vorher. Vergiss dein Proviant nicht einzupacken. Das Essen auf Flohmärkten ist oftmals nicht gerade günstig und du möchtest dein hart verdientes Geld natürlich nicht gleich ausgeben. Wie wird das Wetter am kommenden Tag? Wetterfeste Kleidung!
  4. Hab genug Wechselgeld dabei. Kleingeld und den ein oder anderen Schein. Die BesucherInnen kommen am frühen Morgen häufig mit großen Scheinen. 
  5. Am Tag selbst nicht zu spät da sein, sonst kommt man schlecht auf seine Fläche drauf und man verpasst die ersten TrödlerInnen. Die beste Uhrzeit ist gegen 6 Uhr und 6:30 Uhr
  6. Mache dir vorher Gedanken, wie dein Stand aussehen soll und baue diesen dementsprechend auf und lasse dich währenddessen nicht von den fragenden Menschen beirren. Ruhe bewahren und höflich sein. 
  7.  Wenn der Flohmarkt in vollem Gange ist, kannst du zwischendurch die Sachen auf den Kleiderbügeln wechseln, oder sie auf dem Tisch um-/neu sortieren. 
  8. Du kannst evtl. Schilder anbringen für Herren/Damen/Kinder/jedes Teil 1€/2€. 
  9. Wann ist der Flohmarkt vorbei? Wenn du merkst, es sind kaum noch BesucherInnen da und die ersten packen ihre Sachen ein.
  10. Wenn du Zuhause angekommen bist, mache dort erst Kassensturz, ziehe dein Wechselgeld und die Standgebühr ab und freue dich über deine Ausbeute! Ich hoffe, du hattest einen heiden Spaß

Meine liebsten Flohmärkte in kölner Umgebung:

  • Mädchenflohmarkt
  • Trödelmarkt am Porta in Frechen
  • Trödelmarkt am Selgros in Frechen
  • Trödelmarkt an der Metro in Köln
  • Trödelmarkt bei Ikea in Köln
  • Mädelsflohmarkt in der Pattenhalle in Köln Ehrenfeld

 

Jennifer Stoffels, (Praktikantin bei GURU Granola, 2023-24)

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.